Startseite | Suche | Übersicht

Aortenaneurysma

Verantwortlich für Aussackungen der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma - BAA) ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose), die meist ja die Blutgefäße verengt, bei manchen jedoch zu einer Erweiterung geführt hat. Gehäuft tritt diese Krankheit bei Rauchern, Zuckerkranken und bei Patienten mit hohem Blutdruck oder erhöhten Blutfetten auf.

 

Eine Ausweitung der Bauchschlagader ist aus mehreren Gründen gefährlich:

Die Ausweitungen haben Schwachstellen. Wenn diese plötzlich einreißen, platzt die ausgeweitete Bauchschlagader. Die Folge ist eine akute Verblutung.

 

In der Ausweitung können sich auch Blutgerinnsel bilden, die in die Beingefäße ausgeschwemmt werden und dort zu einem akuten Gefäßverschluß führen.

 

Nur durch eine rechtzeitige operative Beseitigung der Ausweitung kann diesen Komplikationen vorgebeugt werden.

 

Die Behandlung einer solchen Aussackung kann heute auch mit einem kleinen Eingriff (Aortenstent) über die Leistenschlagadern erfolgen, ohne den gesamten Bauch zu eröffnen. Für diese neue Methode kommen allerdings nur etwa 30 % aller zu operierenden Aneurysmen in Frage. Nur durch eine intensive Diagnostik (Computertomographie, Ultraschalluntersuchungen, Röntgenuntersuchungen) kann herausgefunden werden, welches Aneurysma mit dieser Methode behandelt werden kann. Ansonsten muß der Bauchraum eröffnet werden.

 

Dann wird die Schlagader ober- und unterhalb der Ausweitung abgeklemmt. Die Ausweitung wird eröffnet und eine Kunststoffader eingesetzt, die einen normalen Blutfluß ermöglicht. Ob dies genügt, oder ob auch noch die verkalkte Beckenschlagader ersetzt werden muß, kann in der Regel erst während der Operation endgültig entschieden werden. Die Operation wird in Allgemeinnarkose durchgeführt.

 

Literatur:

1. Horstmann,R., Omar,F., Schröder,A.:

Aneurysma der persistierenden A. ischiadica.

Chirurg 62: 347-350 (1991)

2. Schröder,A., Gohlke,J., Groß-Fengels,W., Horstmann,R.

Poplitea-Aneurysmen - operative Versorgung versus konservatives Vorgehen

Langenbecks Arch. Chir. Suppl.: 857-863 (1996)

3. Horstmann,R., Hessling,TH., Riepe, G., Schröder,A.:

Kriterien zur Operation beim asymptomatischen Aortenaneurysma

chir. Praxis 55: 113-124 (1999)